Beraten und Unterstützen

Sicher hat jeder schon die Erfahrung gemacht, dass mit vereinten Kräften, mit Rat und Tat so manche Herausforderung besser oder einfacher gemeistert werden konnte.

Gerne wollen wir mit unseren Angeboten und Diensten mithelfen, dass Leben gelingt und dadurch Perspektiven geschaffen werden können.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt deshalb in der Beratung und Unterstützung, unabhängig davon in welcher Lebenslage man sich befindet.

Wir bieten neben der Kirchlichen allg. Sozialarbeit (KASA – auch sog. Clearingstelle für unklare Problemlagen) auch Arbeitslosenberatung, Migrationsberatung, Schuldnerberatung, Beratung für seelische Gesundheit (SpDi), Suchtberatung, Ambulante Hilfen für Menschen mit seelischen und/oder Suchterkrankungen und Beratung für pflegende Angehörige. Außerdem arbeiten wir mit der Zentralstelle für Strafentlassene in Ansbach zusammen.

Für Familien, Jugendliche und Kinder bieten wir die Eltern- und Jugendberatung, Kur- und Erholungsberatung, Ambulante Jugendhilfen, Schulsozialarbeit, Streetwork und das Jugendmigrationsprojekt (PUR) an.

Für Menschen die Unterstützung brauchen, stehen Ämterlotsen oder unser Betreuungsverein zur Verfügung.

Einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren Sie bitte über die jeweiligen Beratungs-/Ansprechstellen.

Selbstverständlich sind alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Machen Sie den mutigen ersten Schritt – wir freuen uns auf Sie!