Jubiläumsaktion zum 10. Mal Wunschbaum

Zum 10-jährigen Jubiläum findet eine Verlosungsaktion für Spender statt: Bei Abgabe Ihres Päckchens erhalten Sie ein Los. Ob Sie gewonnen haben, können Sie ab dem 18.12.2018 unter  http://www.diakonie-wug.de www.diakonie-wug.de oder auf Facebook erfahren. Die Gewinne können bis zum 31.01.2019 abgeholt werden!

Ein herzlicher Dank gilt unseren Gutschein-Spendern für die diesjährige Jubiläums-Verlosung – Kulturamt (Bergwaldtheater), Luna Bühne, Volkshochschule (Konzerte), Stadtwerke (Mogetissa-Therme), Massagepraxis Walcher, Altmühltherme Treuchtlingen, Bildungsstätte für Yoga, Tanzraum, Zeitlos-Entdecken.Erleben.Wohlfühlen, Malschule Mandl, Rombs Touristik, Der Fotoladen, Indoor Funpark Pleinfeld, Adventure Campus Treuchtlingen, GetFit Treuchtlingen, Pflugsmühle Country Life Abenberg, AOK Gunzenhausen, Praxis Götz, Buchhandlung Schrenk, Zweckverband Altmühlsee, Sparkasse  Gunzenhausen ,Großer Seenland Rundflug, Stadtwerke Gunzenhausen (Juramare), Stadt Gunzenhausen/Kulturbüro (Theaterkarte), MundArt, Gunzenhausen, Bäckerei Herzog, Muhr am See, Bäckerei Kleeberger, Gunzenhausen, Buchhandlung Schrenk, Gunzenhausen, Kompetenzzentrum für Körper & Bewusstsein, Praxis Götz, Gunzenhausen, BayWa, Gunzenhausen, Ev. Stadtkirche, KMD Hr. Krikkay, Gunzenhausen (Gospelkonzertkarte), Das HAFNER, Tages – Cafe und Abend – Restaurant, Gunzenhausen, Weissenburger Bühne 87 e.V., Weißenburg - und ganz besonders natürlich allen Päckchen- und Geldspendern sowie Sponsoren, die eine solche Aktion erst möglich machen!

Teilnahmeberechtigt sind alle Päckchenspender. Mit Ihrer Teilnahme an der Verlosungsaktion akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Was ist die Aktion Wunschbaum?

Es gibt auch bei uns im Landkreis Menschen, die nicht genug Geld für Weihnachtsgeschenke, einen Baum oder ein besonderes Essen zu Weihnachten haben. Diese Menschen dürfen beim Diakonischen Werk einen Wunschzettel ausfüllen und sich einen Wunsch erfüllen lassen. Die Wunschzettel werden dann an die Wunschbäume gehängt. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich einen Zettel abnehmen, ein Päckchen packen und es an einer der Annahmestellen abgeben.

Wer darf einen Wunschzettel ausfüllen?

Einen Wunschzettel darf ausfüllen, wer Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Wohngeld, einen Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (ausgenommen Erstaufnahmeeinrichtungen im Landkreis) bezieht. Selbstverständlich gilt dies auch für die in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Kinder, welchen durch die Diakonie-Weihnachtswunschaktion ein besonderes Augenmerk zukommt.

Damit die Freude auch wirklich bei den unterstützungsbedürftigen Menschen ankommt und Missbrauch verhindert wird, sind entsprechende Nachweise vorzulegen.

Wo und kann können Wunschzettel ausgefüllt werden?

• Für Gunzenhausen und Umgebung jeweils mittwochs von 9.00 bis 11.00 Uhr, das heißt am 31.10.2018, 7.11., 14.11., 20.11. und 28.11. in der Sozialberatungsstelle des Diakonischen Werkes, Hensoltstraße 27, Gunzenhausen
  • Für Heidenheim und Umgebung jeweils dienstags von 9.00 bis 11.00 Uhr, das heißt am 30.10.2018, 6.11., 13.11.. 20.11. und 27.11., ebenfalls in der Sozialberatungsstelle des Diakonischen Werkes, Hensoltstraße 27, Gunzenhausen
  • In Weißenburg dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr, also am 30.10.2018, 06.11., 13.11., 20.11. und 27.11. im Büro der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (Sozialberatung) im Neubau, Schulhausstraße 4 in Weißenburg.
  • In Pleinfeld am Dienstag 06.11.2018, 13.11. und 20.11. jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr im Diakonieladen in der Stirner Straße 8 in Pleinfeld
  • In Treuchtlingen vom 25.10. bis 23.11. immer am Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr im Diakoniekaufhaus Treuchtlingen in der Industriestraße 10 in Treuchtlingen

Wo stehen Wunschbäume?

Wunschzettel können an folgenden Standorten abgenommen werden:

Weißenburg ab 14.11.:

• Marktkauf, Schwärzgasse 5
  • Buchhandlung Meyer, Rosenstraße 11
  • Raiffeisenbank-Filiale, Luitpoldstraße 13
  • Eine-Welt-Laden, Martin-Luther-Platz 4
  • Diakoniekaufhaus Weißenburg, Jahnstraße 31a
  • St. Andreas-Kirche, Martin-Luther-Platz (ab 26.11.)
  • sowie in Nennslingen, Marktplatz 4, im Durchgang zur Kirche

Gunzenhausen ab 12.11.:

• Sparkasse (Marktplatz 43-45)
  • Diakoniekaufhaus (Leonhardsruhstr. 4)
  • Evangelische Stadtkirche

Treuchtlingen ab 14.11.:

• Diakoniekaufhaus  (Industriestr. 10)

Pleinfeld ab 14.11.:

• Diakonieladen (Stirnerstr. 8)

Heidenheim und Umgebung ab 14.11:

• Hahnenkamm Apotheke (Ringstr. 43, Heidenheim)
  • in den Kirchengemeinden Hechlingen, Hüssingen und Degersheim

Wo kann ich spenden?

Folgende Spendenkonten sind für die Aktion Wunschbaum eingerichtet:

Bei der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen:

IBAN: DE14760694680003033619 BIC: GENODEF1GU1

Bei der Sparkasse Gunzenhausen:

IBAN: DE65765515400000736041 BIC: BYLADEM1GUN

Was passiert mit den Spenden?

Wunschzettel, die niemand abgenommen hat, sollen durch Geldspenden erfüllt werden. Ein ehrenamtlicher Helferkreis kauft die Geschenke rechtzeitig ein, damit am Heiligen Abend jeder ein Päckchen auspacken kann.

Kann ich selbst mithelfen?

Möchten Sie ...

• Menschen in schwierigen Lebenslagen etwas Gutes tun?
  • sich zusammen mit Gleichgesinnten engagieren?

Dann werden auch Sie Teil unseres Wunschbaum-Teams!

Für jede(n) Interessierte(n) haben wir eine passende Möglichkeit, sich zu engagieren: Auf Ihre zeitlichen Vorstellungen abgestimmt, können Sie kleinere – oder größere – Aufgaben übernehmen.

Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Ulla Langer von der Sozialberatung der Diakonie in Weißenburg (Tel. 0152 05347767) oder an Frau Irene Rottler-Steiner in Gunzenhausen (Tel. 0170 7213866).

Es gibt auch weitere Projekte, in denen Sie sich ganz individuell einbringen können!

Ich habe noch Fragen. Wohin kann ich mich wenden?

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen die verantwortlichen Sozialpädagoginnen unter Telefon 0170 7213866 (Gunzenhausen) und 0152 05347767 (Weißenburg) sowie das Diakoniekaufhaus Treuchtlingen unter Telefon 09142/975053 zur Verfügung.