„Der siebte Sinn ist Eigensinn“ – Von trotzigen Kindern und trotzigen Eltern

Spätestens ab dem 3. Lebensjahr bemerken wir als Eltern, dass unsere Kinder immer mehr ihren eigenen Willen entwickeln und auch durchsetzen wollen. Dafür scheint ihnen jedes Mittel recht zu sein. Heftige Gefühlsausbrüche können an der Tagesordnung sein. Das bringt uns Eltern manchmal an unsere Grenzen und wir fühlen uns in unserer Autorität in Frage gestellt.

Ziel/ Inhalt:               Elternabend                                                                                                                                                          ›   Verstehen der Entwicklungsphase der Kinder                                                                                        ›   Nachdenken über Erziehungsvorstellungen und den konkreten Umgang                                             mit Krisensituationen                                                                                                                                   ›   Finden von Lösungen für die eigene Familie

Referentin:         Dipl. Psych. Stephanie Göggerle; Dipl. Sozpäd. Martina Beck

„Grenzen setzen“

Immer mehr Eltern sind heutzutage verunsichert, wie viele und welche Grenzen sie ihren Kindern setzen sollen. Sie sind an einer möglichst freien Entfaltung ihrer Kinder interessiert, wollen aber auch, dass diese in der Gesellschaft und im späteren Leben zurechtkommen. Zur Veranschaulichung der Thematik werden einzelne Szenen aus dem Film "Wege aus der Brüllfalle" gezeigt.

Ziel/ Inhalt:                 Elternabend                                                                                                                                                         ›   Welche Werte und Regeln gelten in der Familie oder im Kindergarten?                                                 ›   Warum brauchen Kinder Grenzen?                                                                                                          ›   Wie schafft man es diese liebevoll und einfühlsam einzuführen?

Referentin:                 Dipl. Psych. Stefanie Göggerle

Ort:                              Eltern- und Jugendberatung des Diakonischen Werkes Weißenburg-                                                     Gunzenhausen e.V.                                                                                                                                         oder auch online per Videokonferenz möglich

„Ist das noch normal?“ oder Kindliche Sexualität – (K)ein Tabu?!

Wissenschaftliche Studien zeigen: Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Rhythmus und zeigt seine individuellen Fähigkeiten. Das gilt für alle Entwicklungsstränge, den motorisch/feinmotorischen, den sprachlichen, den sozialen und eben auch für die Entwicklung der Sexualität.                                      Allein das Thema löst bei Eltern oft Unsicherheit, Ängstlichkeit, Alarmbereitschaft und Abwehrhaltung aus. Gleichzeitig ist es Aufgabe der Eltern diese individuelle Entwicklung ihres Kindes zu begleiten und zu fördern.

Für wen?                     Vortag für Eltern von Kindern in vorschulischen Alter (0-6 Jahre)

Referentin:                  Eva Neuner (Kindheitspädagogin)

Ort:                               Rufen sie uns an, wir kommen gerne auch in Ihre Einrichtung

Trennung & Scheidung

Sie wollen sich trennen und wissen gerade nicht wie Sie es Ihren Kindern sagen sollen? Es gibt verbale Auseinandersetzungen mit Ihrem Expartner und Sie haben Mühe Ihre Kinder da herauszuhalten? Gemeinsame Freunde haben Ihnen den Rücken gekehrt und Sie fühlen sich allein und verlassen? Sollten das Probleme sein, die Ihnen gerade alles andere als fremd sind, sind Sie bei unserem Vortrag zum Thema "Trennung und Scheidung" genau richtig.

Referentin:                  Patricia Wöbken( Dipl. Sozialpädagogin)

Pubertät- Krise und Chance

Die Pubertät gilt als wichtigster Schritt in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen. Jugendliche wollen ihren eigenen Weg finden und grenzen sich teilweise massiv von ihren Eltern ab. Eltern bewegen sich in dieser Zeit auf dem Spannungsbogen zwischen Loslassen und Grenzen setzen und sind durch die Veränderungen ihrer Kinder oft verunsichert. Es gilt sich neu zur orientieren und Erziehungsziele anders auszurichten.

ü   Input zur Entwicklungsphase „Pubertät“

ü   wertschätzende Kommunikation in der Familie

ü   Notwendigkeit Grenzen zu setzen

ü  gelingende Beziehungen & schöne Momente/ Erlebnisse in der Familie trotz & gerade in der Pubertät

ü   Bedürfnisse der Eltern, um diese Phase gut zu meistern

Referentin: Dipl. Psych. Stephanie Göggerle

Weitere Themen:

Falls Sie weitere Themenwünsche haben, fragen sie uns gerne an.

09141/8600360 oder  eb(at)diakonie-wug.de