Kinder-Mut-Mach-Gruppe

„Entdeckt, was in euch steckt“ – ein Angebot der Eltern- und Jugendberatung und der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Stephanie Strauß

Für „gut funktionierende“ Kinder, die meist unter Aufbringung all ihrer Kraft den Anschein des „Normalen“ aufrechterhalten.

Kinder stehen heute immer größeren Herausforderungen gegenüber: Trennung der Eltern, Schwierigkeiten im Kindergarten und in der Schule, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Leistungsdruck, Arbeitslosigkeit und Krankheit. Die Ressourcen für einen gesunden Umgang mit den zunehmenden Schwierigkeiten und Schutzräume verkümmern immer mehr. Hier setzt die Kinder-Mut-Machgruppe an. Ziel des Angebotes ist es, Kinder, in deren Familien ein Familienmitglied körperlich oder psychisch chronisch erkrankt ist, zu ermutigen und durch einen ressourcenorientierten Ansatz zu entdecken helfen, was in ihnen steckt.

Sinn dieser Gruppe ist, den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu geben, wo sie eine anspruchsfreie Zeit verbringen können, sich verstanden fühlen, sich mit anderen Betroffenen austauschen können und durch verschiedene Aktivitäten gestärkt werden.

Das Angebot ist für Kinder von 8-12 Jahre, findet 14-tägig, freitags von 14-15.30 Uhr in den Praxisräumen der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Stephanie Strauß im Hollerfeld 2a in Gunzenhausen statt. Es entstehen keine Kosten für die Familien. Die Anmeldung erfolgt über die Eltern- und Jugendberatung, Pfarrgasse 3, 91781 Weißenburg, 09141/6369 (von 8-13 Uhr).