Infos und Bewerbungsformulare für FerienbetreuerInnen

Die Stadtranderholung des Diakonischen Werkes findet im Jahr 2018 voraussichtlich vom 06.08. bis 17.08.2018 an der Grundschule in Emetzheim statt. Betreuer/innen werden einschließlich Vor- und Nachbereitung für die Zeit vom 04.08. bis 18.08.2018 gesucht. Hier finden Sie folgende Unterlagen, wenn Sie sich für eine Mitarbeit interessieren:

Flyer für Interessenten 2018

Infobrief über den Praktikumseinsatz bzw. Ferienarbeit in der Stadtranderholung

Bewerberbogen für Betreuer 2018

Ferienspaß in der Stadtranderholung Emetzheim

Ein Angebot für Jungen und Mädchen im Alter von 6-12 Jahren

Die Stadtranderholung findet im Jahr 2018 voraussichtlich vom 06.08. bis 17.08.2018 an der Grundschule in Emetzheim statt.

Einen Bericht über die Stadtranderholung 2013 von unserer Teilnehmerin Anna finden Sie hier als PDF-Datei.

Konzeption der Stadtranderholung

Die Betreuung der Kinder erfolgt in Kleingruppen durch pädagogisch geschulte und erfahrene Mitarbeiterinnen.

Die Kinder werden morgens mit dem Bus (Haltestellen in Weißenburg, Dettenheim, Treuchtlingen, Wettelsheim. Bubenheim und Holzingen) nach Emetzheim gebracht. Tagsüber verpflegen wir uns selbst und erleben ein buntes Programm mit Singen, Basteln, Wanderausflügen und verschiedenen Workshops. Abends begleiten wir die Kinder mit dem Bus wieder nach Hause.

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich nach dem „ Gut Drauf“ -Konzept der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die drei Grundbestandteile des Konzeptes: Ernährung, Bewegung und Entspannung

Ernährung soll als etwas Schönes erlebt werden. Wir essen gemeinsam gesund und abwechslungsreich. Zwischen den Mahlzeiten steht eine Getränke-Bar bereit an der die Kinder jederzeit etwas trinken oder sich mit Obst- und Gemüsestückchen stärken können.

Bewegung soll durch spezielle Inszenierungen (z.B. Schnitzeljagd, Olympiade) positiv erlebt werden. Dabei geht es nicht um Hochleistungssport, sondern um das gemeinsame Erlebnis, dass Bewegung Spass machen kann.

Entspannung kommt im hektischen Alltag oft zu kurz. In der Stadtranderholung gibt es einen speziellen Ruheraum, der jeden Mittag während der Freispielzeit für die Kinder offen steht. Des Weiteren werden gezielt entspannende Angebote durchgeführt.

Information:

Anita Wagner