Stadtranderholung

In den Sommerferien 2020 findet keine Stadtranderholung statt.

Informationen zur Ferienbetreuung im Rahmen des bayerischen Sonderprogramms finden Sie hier.

Die Kinder werden morgens mit dem Bus (Haltestellen in Weißenburg, Dettenheim, Treuchtlingen, Wettelsheim. Bubenheim und Holzingen) nach Übermatzhofen gebracht. Tagsüber verpflegen wir uns selbst und erleben ein buntes Programm mit Singen, Basteln, Wanderausflügen und verschiedenen Workshops. Abends begleiten wir die Kinder mit dem Bus wieder nach Hause.

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich nach dem „ Gut Drauf“ -Konzept der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die drei Grundbestandteile des Konzeptes: Ernährung, Bewegung und Entspannung

Ernährung soll als etwas Schönes erlebt werden. Wir essen gemeinsam gesund und abwechslungsreich. Zwischen den Mahlzeiten steht eine Getränke-Bar bereit an der die Kinder jederzeit etwas trinken oder sich mit Obst- und Gemüsestückchen stärken können.

Bewegung soll durch spezielle Inszenierungen (z.B. Schnitzeljagd, Olympiade) positiv erlebt werden. Dabei geht es nicht um Hochleistungssport, sondern um das gemeinsame Erlebnis, dass Bewegung Spass machen kann.

Entspannung kommt im hektischen Alltag oft zu kurz. In der Stadtranderholung gibt es einen speziellen Ruheraum, der jeden Mittag während der Freispielzeit für die Kinder offen steht. Des Weiteren werden gezielt entspannende Angebote durchgeführt.

Informationen:

Irene Rottler-Steiner