Urlaub für Alle

Ein ehrenamtliches Projekt in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Thalmässing

Der Grundgedanke
Der Grundgedanke dieses Projektes ist die Ermöglichung eines Tapetenwechsels für Menschen, die in ihren finanziellen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Hier bietet das Diakonische Werk in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und Besitzern von Ferienwohnungen die Möglichkeit in Ferienwohnungen im Gebiet Thalmässing und Fränkisches Seenland günstig Urlaub zu machen.

Unser Angebot
Die Ferienwohnungen werden an Bedürftige für durchschnittlich 10 – 14 Tage vermietet, wobei dieses Angebot aufgrund der hohen Nachfrage nur alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden kann. Die entstehenden Kosten liegen bei einer erwachsenen Person bei maximal 5 € pro Tag und für jedes Kind bei 2,50 € pro Tag. Allerdings soll der Betrag von 15 € pro Tag nicht überschritten werden. Meistens sind aber die reellen Kosten geringer. Dieses Geld dient zur Deckung der anfallenden Nebenkosten für die Vermieter und ist als obere Grenze zu verstehen. Zusätzlich wird noch vom Diakonischen Werk Bayern eine subsidiäre Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Unsere Bedingungen
Die Bedürftigkeit einer Familie oder eines alleinerziehenden Elternteils muss bestenfalls von einem anderen Diakonischen Werk oder von einer anderen sozialberatenden Institution festgestellt werden. Das bereinigte Einkommen darf nicht höher als 350,- € pro im Haushalt lebender Person sein. Als bereinigtes Einkommen sind alle Einnahmen minus Miete, Nebenkosten und Schuldentilgung zu verstehen. Nebenkosten sind Kosten die aus der Nutzung der Wohnung entstehen, sowie Kosten, die für die Nutzung eines Fahrzeuges entstehen sowie die Kosten für die Versicherungen. Nach Rücksprache werden aber auch Familien und alleinerziehende Elternteile mit familiären Notlagen außerhalb des genannten finanziellen Rahmens berücksichtigt.

Kontakt und weitere Auskünft:

Zentrales Pfarrbüro Thalmässing
Münchner Str. 7