Offener Ganztag an der Grundschule Weißenburg

Seit September 2016 ist das Diakonische Werk Weißenburg-Gunzenhausen Kooperationspartner im Offenen Ganztag an der Grundschule Weißenburg. Die Schülerinnen und Schüler werden hier von Montag bis Freitag im Anschluss an den regulären Unterricht bis 16 Uhr in acht Gruppen betreut und unterstützt. Wesentliche Bausteine der Betreuung sind dabei die Begleitung der Schüler zum Mittagessen, eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Freizeitangebote.

Regelmäßige Teamtreffen und Fortbildungen stellen sicher, dass die Sorgen, Ideen und Wünsche der Betreuungskräfte Beachtung finden und jeder sich im Team mitgenommen fühlt.

Individuelle Beratung und sozialpädagogische Hilfen sind durch die interne Vernetzung des Diakonischen Werkes Weißenburg-Gunzenhausen mit den dazugehörigen Beratungsstellen (z. B. Eltern- und Jugendberatung, Suchtberatung, Sozialpädagogischer Dienst, Schuldnerberatung u. a.) gegeben.

Susanne Walde

Schulhausstraße 4