Mut-Mach-Gruppe für Pflegefamilien

„Entdeckt, was in euch steckt“ - ein Angebot der Eltern- und Jugendberatung und der Praxis Stephanie Strauß

Für wen?            Kinder in Pflegefamilien im Alter                                                  zwischen 9 – 12 Jahren

Wann?                14-tägig; je freitags von 14:00 – 15:30 Uhr                                   17.09.21, 15.10.21, 29.1021, 12.11.21, 26.11.21, 10.12.21, 17.12.21, 14.01.22,                                           28.01.22, 11.02.22                                                                                                                                            Elternabende: 15.09.21, 25.11.21, 19.01.22, jeweils 18:00 - 19:30 Uhr

Wo?                    Hollerfeld 2; 91735 Gunzenhausen (Praxis von Stephanie Strauß)

Inhalt:                 Arbeiten an Schwerpunktthemen (Meine Geschichte, meine Familie, meine                                            Gefühle, meine Stärken, innere & äußere Helfer u.a.)                                                                                   Bewegungsspiele                                                                                                                                Kreatives Tun (Malen & Basteln)                                                                                                             Drei Elternabende

Wir möchten Kindern, die in einer Pflegefamilie leben ermutigen und durch unseren ressourcenorientierten Ansatz entdecken helfen, was in ihnen steckt. Die Kinder sollen einen Raum haben, in welchem sie eine anspruchsfreie Zeit verbringen können, sich verstanden fühlen, sich mit anderen Betroffenen austauschen können und durch verschiedene Aktivitäten gestärkt werden. Eine Begegnung mit anderen Pflegekindern kann helfen, sich in seiner besonderen Situation nicht mehr alleine zu fühlen, gemeinsame Gefühle zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Bei Interesse Anmeldung möglich über:

–    Sekretariat der Eltern- & Jugendberatung unter: 09141/8600360                                                        –    Kinder- und Jugendpsychotherapeutische Praxis Stephanie Strauß unter 09831/8847601

Konzentrationstraining für Grundschulkinder

Für wen?            Grundschulkinder, die leicht ablenkbar sind & Probleme bei den Hausaufgaben haben

Wann?/ Wo?       an sechs Nachmittagen, zusätzlich ein Elternabend

Eltern- & Jugendberatung in Gunzenhausen (Hindenburgplatz 3; 91735                                                     Gunzenhausen) Elternabend: 30.11.21 16:00 - 17:00 Uhr                                                                             Konzentrationstraining: jeweils dienstags 14:00 - 15:15 Uhr 07.12.21, 14.12.21,                                       21.12.21, 11.01.22, 18.01.22, 25.01.22                                                                                                      Eltern- & Jugendberatung in Weißenburg (Schulhausstraße 4; 91781 Weißenburg)                                  Elternabend: 29.11.21 17:00 - 18:00 Uhr                                                                                                         Konzentrationstraining: jeweils montags 15:00 - 16:15 Uhr 06.12.21, 13.12.21,                                          20.12.21, 10.01.22, 17.01.22, 24.01.22,

Leitung:               Frau Patricia Wöbken (Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Im Konzentrationstraining werden mithilfe von Spielen und Übungen verschiedene Bereiche trainiert:

• Selbstbewusstsein und Selbststeuerung
  • Verbesserung der Motivation und des Arbeitsstils
  • Umgang mit Zeitdruck und Entspannung
  • Überprüfen von Lösungen