Pädagogisch-therapeutische Hilfen

Das Angebot

• Einzeltherapie einmal wöchentlich á 50 Minuten
  • Ferienkurs für Grundschüler in den Herbstferien

Das Angebot kann ohne weitere Zugangshürden in Anspruch genommen werden.

Die Gruppen werden passend nach Alter und Schuljahr gebildet.

In diesem Jahr wird es wieder einen Ferienkurs in den Herbstferien für Grundschüler*innen mit Lese-Rechtschreibproblemen geben. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

Sie können jederzeit ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren, bei dem wir Sie über die genauen Inhalte, Ziele und Kosten unserer Arbeit informieren.

Inhalt der Arbeit

Die pädagogisch-therapeutische Arbeit besteht aus einer Kombination von Funktionstherapie (Lesen, Schreiben, Rechnen, Wahrnehmung, Gedächtnis, Konzentration, Psychomotorik, ...) und therapeutischen Elementen (Behandlung von Angst, Selbstwert, Unsicherheit, ...) bei jeweils individueller Ausgestaltung, sowie begleitenden Elterngesprächen.

Ihr Kind ist Legastheniker oder hat eine Rechenschwäche? Das sagt gar nichts über die Intelligenz Ihres Kindes aus, sondern lediglich, dass es Gehörtes oder Geschriebenes auf andere Weise wahrnimmt als andere Menschen. Deshalb kann es viele Dinge dann nicht so leicht lernen wie seine Klassenkameraden. Dabei darf man auch nie vergessen, dass jeder Mensch ganz individuelle Fähigkeiten und Stärken hat, jeder auf einem anderen Gebiet.

Wir versuchen die Fähigkeiten und Möglichkeiten Ihres Kindes zu erkennen und optimal zu fördern, damit Ihr Kind ein Gefühl für seine Stärken entwickeln kann.
Das schafft Selbstvertrauen.

Martina Beck