Mütter- /Mutter-Kind-Kuren

Wir sind für Sie da

Wenn Sie Fragen zur Mutter / Mutter-Kind-Kur haben, wenn Sie etwas wissen wollen, bestimmte Informationen oder einen guten Rat brauchen: Rufen Sie einfach an.

Ausgebrannt – körperlich und seelisch erschöpft – oft überfordert – häufig krank: der Gesundheitszustand vieler Mütter ist alarmierend!

Wünschen Sie sich, Ihren pflichterfüllten Alltag für ein paar Wochen hinter sich zu lassen, dann ist eine Mütterkur oder eine Mutter-Kind-Kur genau das Richtige für Sie.

Voraussetzung für die Bewilligung einer Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme ist ein ärztliches Attest. Für die Mutter und für jedes teilnehmende Kind muss je ein Attest vorgelegt werden. Das Attest erhalten Sie von der Beratungsstelle oder im Internet ( www.muettergenesungswerk.de ). Es muss von einer/einem Haus- oder Fachärztin / - arzt ausgefüllt werden. Bitte darauf achten, dass das Attest vollständig ausgefüllt ist und deutlich daraus hervorgeht, warum die ambulanten Maßnahmen am Ort in diesem individuellen Fall nicht ausreichen. Mit dem ausgefüllten Attest kommen zu uns und wir unterstützen Sie im weiteren Antragsverfahren. Wir bemühen uns, damit Sie eine erfolgreiche Kur schnellstmöglich durchführen können.

Wenn Sie sich für die Erholungseinrichtungen interessieren, die dem Diakonischen Werk Bayern angegliedert sind, gelangen Sie hier zu den Angeboten des FrauenWerkes Stein. ( www.frauenwerk-stein.de)

Was wir für Sie tun:

• Wir beraten Sie hinsichtlich der für Ihre Indikation passenden Kurklinik und einem Ihren Bedürfnissen gerechten Kurtermin
  • Wir informieren über die therapeutische Konzepte und Angebote der Einrichtungen des Müttergenesungswerkes
  • Wir stellen für Sie den Kostenübernahmeantrag an Ihre Krankenkasse und informieren Sie über die auf Sie zukommenden Zuzahlungen und beantworten nach Möglichkeit alle Ihre sonstigen Fragen.
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei eventuellen Einsprüchen, sollte die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse abgelehnt werden.
  • Gerne informieren wir Sie auch über weitergehende Beratungsangebote im Diakonischen Werk Weißenburg-Gunzenhausen.