Wie melde ich mein Kind im KiFaz Arche Noah an?

Sie sind an unserem KiFaz Arche Noah interessiert? Wir veranstalten einmal pro Jahr einen Tag der offenen Tür für interessierte Familien. Beachten Sie hierzu unsere Hinweise auf unserer Homepage, in der Tageszeitung oder dem Gemeindeboten.

Die Vergabe unserer Betreuungsplätze in Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort erfolgt nach festgelegten Kriterien. Anmeldung für die jeweiligen Bereiche erfolgen ab Januar 2021 nur noch online über die neue zentrale Kitaplatz-Bedarfsanmeldung der Stadt Weißenburg (siehe unten)

Unsere Krippenkinder können - soweit es nicht anders von den Eltern gewünscht wird und sofern ausreichend Plätze in unserem Kindergarten frei sind - ab 3 Jahren (spätestens zum Ende des Kinderkrippenjahres) innerhalb unseres Hauses in eine Kindergartengruppe wechseln. Bei der Neubesetzung der Kindergartenplätze werden unsere Krippenkinder natürlich vorrangig behandelt. Kinderkrippenkinder können auf Wunsch anschließend aber auch einen anderen Kindergarten besuchen. Die Eltern müssen in jedem Fall ihren Bedarf an einem Kindergartenplatz sowohl in unserer als auch in einer anderen Einrichtung rechtzeitig und über die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung anmelden.

Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren

Alle Anmeldungen für Kinderbetreuungsplätze in unserer Kindergrippe, Kindergarten und Kinderhort müssen über die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung online angemeldet werden! Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt auch für alle Kinder, die bereits bei uns vorgemerkt wurden und deren Eltern noch keinen Betreuungsvertrag bei uns unterschrieben haben! Eine mündliche Zusage oder eine mündliche Vormerkung sind nicht mehr möglich und können nicht berücksichtigt werden.

Wenn Sie vorrangig an unserer Einrichtung interessiert sein sollten, haben Sie beim Ausfüllen die Möglichkeit, unser "Kinder- und Familienzentrum Arche Noah" als Erstwunsch anzugeben.

Diese neue Organisation der zentralen Platzvergabe soll alle an der Organisation Beteiligten unterstützen und v.a. den Eltern die Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind erleichtern.

Hier geht es zur Kitaplatz-Bedarfsermittlung  Kitaplatz-Bedarfsanmeldung | Stadt Weißenburg | Bürgerservice-Portal (buergerserviceportal.de)

Hier finden Sie weitere Informationen zur neuen Kitaplatz-Bedarfsanmeldung zum Download.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen:

Andrea Baier, Pädagogische Leitung

E-mail:  kifaz.archenoah@diakonie-wug.de