KiFaz Arche Noah Kinderkrippe - für Kinder ab 1 Jahr

In unserer Kinderkrippe fördern und unterstützen wir die Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern im Alter von einem bis zu drei Jahren. Der pädagogische Schwerpunkt in unseren Kinderkrippengruppen IGEL, HASEN und HÖRNCHEN liegt im individuellen und spielerischen Entdecken mit allen Sinnen und im gemeinsamen sozialen Miteinander der Kleinsten. Im Tagesablauf gibt es neben freien und angeleiteten Spiel- und Lernphasen in- und außerhalb der Arche natürlich auch gemeinsame Zeiten des gesunden Essens sowie des Ausruhens bzw. Schlafens.

KiFaz Arche Noah Kindergarten - für Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung

Unseren Kindergartenkindern FÜCHSE, PONYS und KOALAS wollen wir in unserer Arche bestmögliche Bildungserfahrungen und -chancen bieten. Dabei werden wir den Kindern individuelle und vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten eröffnen, sie in ihren Kompetenzen stärken und bei der Bewältigung der Übergänge zwischen Kindergarten und Schule begleiten. Der Tagesablauf im Kindergarten ist geprägt durch einen traditionellen Morgenkreis in der zugehörigen Kindergartengruppe, eine betreute gruppenübergreifende Freispielzeit, regelmäßige Gartenaufenthalte und Naturbegegnungen, angeleitete Angebots- und Projektzeiten sowie Phasen für Rückzug und Ausruhen. Das Mittagessen findet selbstverständlich in gemeinschaftlicher Atmosphäre statt.

KiFaz Arche Noah Hort – für Grundschulkinder von der ersten bis zur vierten Klasse

Wir verstehen unseren Hort als Lebens- und Lernort für Schulkinder mit den Schwerpunkten der Selbstorganisation und der Förderung der Eigenständigkeit. Der Tagesablauf in den beiden Gruppen HIPPOS und PANDAS ist geprägt von gemeinsamen Mahlzeiten, einer Hausaufgaben- bzw. Studienzeit und Freizeit- und Rückzugsphasen. In den Ferien wird das ganztägige Betreuungsangebot nochmals eigene Akzente setzen, zum Beispiel durch kunstpädagogische u. a. Workshops oder Projekte sowie Tagesausflüge und Ferienfreizeiten. Unser Kinderhort wird sich außerdem durch eine enge Kooperation mit der benachbarten Zentralgrundschule auszeichnen.