Neue Kindertagesstätte der Diakonie in den Startlöchern

„Nicht nur ein Haus für Kinder, sondern für die ganze Familie“ soll die neue Einrichtung der Diakonie in Weißenburg werden, betont Claudia Pößnicker, die als Gesamtleitung die neue Einrichtung leiten wird. Seit einigen Monaten unterstützt sie Martin Ruffertshöfer, Geschäftsführer der Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen, bei den räumlichen und organisatorischen Vorbereitungen und hat dabei insbesondere die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien im Blick.

Bei den ersten konzeptionellen Überlegungen für das neue Haus wurde schon bald deutlich, dass die neue Kindertagesstätte ihre Türen nicht nur für die Kinder allein öffnen möchte, sondern darüber hinaus zu einer Anlaufstelle für die ganze Familie werden soll. Deshalb wurde dem Projekt pünktlich vor dem Start und in enger Abstimmung mit dem Vorstand der Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen mit „Kinder- und Familienzentrum Arche Noah“ ein ansprechender und zum pädagogischen Konzept passender Name gegeben. Martin Ruffertshöfer, Geschäftsführer der Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen und zugleich Trägervertreter der neuen Einrichtung, freut sich, wenn der neue Name von den Weißenburgern gut angenommen wird.

Claudia Pößnicker und Martin Ruffertshöfer sind sich einig: Das neue Kinder- und Familienzentrum wird etwas ganz Besonderes.

„In unserem Haus soll es viele Freiräume für kreatives Schaffen geben. „Kulturelle Bildung für alle“ wird unser großer Schwerpunkt werden. Außerdem wird es innerhalb und um das Haus herum viel Raum für Bewegung und für Naturbegegnungen geben“ – freut sich die neue Einrichtungsleiterin, die zu ihrem Studium zur Dipl. Sozialpädagogin (FH) auch ein Aufbaustudium zur Kunstpädagogin absolviert hat.

Eine Besonderheit wird dabei, wie sich diese pädagogischen Planungen konsequent in den Innen- und Außenbereichen des modernen Holzbaus wiederspiegeln werden. „Eine große lichtdurchflutete Eingangshalle, ein Atelier, ein Musikraum, eine Bibliothek und weitere flexibel nutzbare Nebenräume ergänzen die hellen geräumigen Gruppenräume und schaffen nahezu ideale Voraussetzungen für Kinder und ihre Familien“ freuen sich die Verantwortlichen über die bis ins Detail gelungene Architektur.

„Wir befinden uns auf der Zielgeraden und der Beginn der Kinderbetreuung im Januar 2021 ist zugesagt und wird klappen“ äußert sich Ruffertshöfer zuversichtlich über den straffen Bauzeitenplan. „Gleich nach den Weihnachtsferien erwarten wir die Krippen- und Kindergartenkinder in unseren Startergruppen“. Die Eltern wurden in mehreren Elternabenden schon umfassend informiert und darauf vorbereitet. Aufgrund des pädagogischen Konzeptes und in Abstimmung mit den zuständigen Stellen (Jugendamt/Stadt) werden dann Monat für Monat weitere Kinder hinzukommen und in die Gruppen integriert. Noch sind einzelne Plätze in der Einrichtung frei und das Diakonische Werk freut sich über weitere Anmeldungen. Anfragen für Aufnahmen/Plätze im laufenden Kindergartenjahr können noch bis Mitte Dezember durch das Diakonische Werk angenommen werden – siehe Homepage Diakonisches Werk bzw. Mailadresse  claudia.poessnicker(at)diakonie-wug.de.

Wie bereits durch das Weißenburger Tagblatt berichtet, werden die Betreuungsplätze im nächsten Jahr, wie in allen anderen Kitas auch, über die neue zentrale Bedarfsermittlung der Stadt Weißenburg erfasst und vergeben.

Im Gegensatz zur zügigen Belegung der neuen Kinderkrippen- und Kindergartengruppen war die Nachfrage an Hortplätzen zum Jahresbeginn 2021 mit nur wenigen Anmeldungen eher verhalten. „Das liegt an der Zeit mitten im Schuljahr, weil die meisten Kinder mit den laufenden Betreuungsangeboten in der Grundschule schon gut versorgt sind“ erklärt Pößnicker. Ein großer Schwung an Hortkindern wird mit Beginn des nächsten Schuljahres 2021/22 Leben in das obere Stockwerk des Hauses bringen. Dort erwarten die Kinder neben den bereits erwähnten Funktionsräumen zwei weiträumige und helle Gruppenräume, jeweils mit Nebenräumen, ein großzügiger Gang und eine einladende teilüberdachte Dachterrasse. Wenn also auch der Bedarf an Hortkindern in Weißenburg ansteigen wird, wird das Kinder- und Familienzentrum Arche Noah als größte Kindertageseinrichtung Platz für über 160 Kinder und deren Eltern bieten.

Das pädagogische Personal ist für den Start im Januar schon komplett und freut sich auf die Kinder und den neuen Wirkungsbereich.