Das Senioren-Nest

Das Nest ist ein Betreuungsangebot, vor allem für demente Menschen die körperlich so leistungsfähig sind, dass sie an Aktivitäten außerhalb ihrer Wohnung teilnehmen können. Durch unser Betreuungsangebot werden pflegende Angehörige spürbar entlastet. So gewinnen sie ein wenig Auszeit für Besuche von Freunden, Einkaufen, Ausspannen, Lesen und vieles mehr.

Den Patienten möchten wir im Nest Freude, Begegnung, Erfolgserlebnisse und psychische & emotionale Stärkung vermitteln.

Dies geschieht durch:

• Singen + Spielen
  • Backen +  Kochen
  • Geschichten erzählen
  • Spazieren gehen
  • Für einen kleinen Imbiss bzw. Kaffee und Kuchen ist gesorgt
  • Einfache pflegerische Tätigkeiten werden selbstverständlich mit verrichtet

Betreuungsnachmittage in Weissenburg:
Montag, Mittwoch und Donnerstag, 13.30 bis 16.30 Uhr in der Nürnberger Straße 13

Betreuungsnachmittag in Langenaltheim:
Mittwoch zwischen 14.00 und 17.00 Uhr im Gemeindehaus Langenaltheim

Telefonische Voranmeldung unter: 09141/6464

Das Angebot kann finanziert werden über die Niederschwellige Betreuung von 125 Euro im Monat (Kostenübernahme durch die Pflegekasse) sowie 40 % Umwidmung von Pflegegeld. Näheres entnehmen Sie bitte der Broschüre "Pflege aktuell", die in der Zentralen Diakoniestation erhältlich ist oder hier als Download.

Unser Angebot kann jeder in Anspruch nehmen – Unabhängig von Alter, Geschlecht, Konfession und Nationalität.

Wir sind Vertragspartner aller Krankenkassen & Pflegekassen. Diese übernehmen in der Regel einen Teil der Kosten.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.