Damit Leben gelingt – Diakonie stark für andere

1. Wir orientieren unser Handeln an der Bibel.

2. Wir achten die Würde jedes Menschen.

3. Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör.

4. Wir sind aus einer lebendigen Tradition innovativ.

5. Wir sind eine Dienstgemeinschaft von Frauen und Männern im Haupt- und Ehrenamt.

6. Wir sind dort wo uns Menschen brauchen.

7. Wir sind Kirche.

8. Wir setzen uns ein für das Leben in der einen Welt.

Einrichtungsleitbild

1. Einführung

Das diakonische Einrichtungsleitbild veranschaulicht den Mitarbeitern/innen, Klienten, Kooperationspartnern, Interessenten und der Öffentlichkeit die Ziele und Werte der Einrichtung. Es beschreibt die Grundsätze und Wertvorstellungen für das pflegedienstliche Handeln in der Einrichtung und ihre konfessionelle Gebundenheit.

2. Ziele / Qualitätsniveau

• Das Selbstverständnis und der diakonische Auftrag der Einrichtung, ihre Handlungsfelder und die ihren Dienstleistungen zugrunde liegenden Wertvorstellungen sind schriftlich dargelegt.
  • Das Verhalten und Handeln der Führungskräfte und der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen folgt dem diakonischen Einrichtungsleitbild.
  • Die Inhalte des Einrichtungsleitbildes sind Grundlage für die Leitbilder und Konzepte der einzelnen Arbeitsbereiche der Einrichtung.
  • Die Inhalte des Einrichtungsleitbildes werden gelebt.

3. Qualitätskriterien

• Die gesamte Führung der Einrichtung ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung  des diakonischen Einrichtungsleitbildes in der Alltagspraxis und übt eine Vorbildfunktion aus.
  • Das Leitbild macht Aussagen zu: Selbstverständnis, diakonischem Auftrag, Handlungsfeldern, Werteorientierung und christlichem Menschenbild …
  • Alle in der Einrichtung bestehenden Leitbilder und Konzepte sowie sämtliche einrichtungsinterne Regelungen folgen dem diakonischen Einrichtungsleitbild und sind von diesem abgeleitet.
  • Die Mitarbeiter/innen sind an der Erstellung und Aktualisierung des diakonischen Einrichtungsleitbildes aktiv beteiligt.
  • Einrichtungsleitbildes  kommen im Umgang mit Kundinnen, Mitarbeiter/innen und Führungskräften zum Ausdruck. Das Verhalten und Handeln der Führungskräfte und der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen folgt dem diakonischen Einrichtungsleitbild.
  • Die Patienten können jederzeit die Einrichtung betreten und verlassen.
  • Die Aussagen des diakonischen Einrichtungsleitbildes werden in der täglichen Arbeit berücksichtigt.