Aktuelles

Unser neues Kinder- und Familienzentrum (KiFaz) Arche Noah, im Norden von Weißenburg gelegen, steht ab Januar 2021 für Familien mit Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren offen und wird mit den benachbarten Beratungsstellen der Diakonie und dem Wohnquartier für Senioren einen gesellschaftlichen und kulturellen Schwerpunkt in Weißenburg bilden. Wir – das Diakonische Werk Weißenburg-Gunzenhausen e.V. - sind Träger dieser neuen Einrichtung, die für alle Kinder – vorrangig aus Weißenburg und den dazugehörigen Ortschaften – offensteht.

Erst im Juni 2020 war der offizielle Startschuss mit der Grundsteinlegung und schon im Januar 2021 werden die ersten Krippen- und Kindergartenkinder in unsere ansprechenden und hellen Räumlichkeiten in moderner Holzbauweise einziehen.

In der Kinderkrippe können bei Vollbelegung insgesamt 36 Kinder ab 1 Jahr (12 je Gruppe) und im Kindergarten 75 Kinder von 3 bis 6 Jahren (25 je Gruppe) betreut werden. Bei unserem Start nach den Weihnachtsferien werden sich 15 qualifizierte pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebevoll um das Wohl der Kinder kümmern.

Grundschulkinder der 1. bis 4. Klasse, finden ab September 2021 in unserem Hort nicht nur Aufsicht und Betreuung bei den Hausaufgaben, sondern auch Freizeitangebote und Ferienbetreuung in eigenen Räumlichkeiten im Obergeschoss. In unserem Kinderhort können wir in 2 Gruppen bis zu 50 Schulkinder betreuen und begleiten.

Mit einer Vollbelegung werden wir in unserem KiFaz Arche Noah als größte Kindertagesstätte Weißenburgs über 160 Kinder betreuen.