Unser pädagogisches Konzept

Unser neues Kinder- und Familienzentrum (KiFaz) Arche Noah bietet Familien ein rundum verlässliches Betreuungsangebot. In unserem neuen Haus, das zum Januar 2021 fertiggestellt wird, sind verschiedene Einrichtungsarten - Kinderkrippe, Kindergarten und Hort - unter einem Dach vereint. Damit können wir Kinder im Alter von frühestens einem Jahr bis zur Einschulung und darüber hinaus bis zum Ende der Grundschulzeit altersgemäß betreuen. Ergänzend zur Familie wollen wir in unserem Kinder- und Familienzentrum Arche Noah im Wesentlichen dazu beitragen, Kindern ein gutes Rüstzeug auf ihren Lebensweg mitzugeben.

Grundlage für unserer pädagogischen Arbeit im Kifaz Arche Noah ist das christliche Menschenbild, das insbesondere jedes Kind als unendlich wertvollen und von Gott geliebten Menschen sieht.

Zusammen mit Freunden einen Teil des Tages verbringen und gemeinsam gesund essen – damit lässt sich mit wenigen Worten so ein Tag bei uns auf das Wesentliche zusammenfassen. Aber unser pädagogisches Konzept beinhaltet weit mehr als das. Darin sind Zeiten in der eigenen Gruppe genauso vorgesehen, wie gruppen- und altersübergreifende Begegnungen in offenen Räumen. So können die Kinder selbstbestimmt und/oder auch angeleitet spielen.

Unser vielfältiges Angebot soll die Kinder zu Sport und Bewegung animieren. Sowohl innerhalb unseres großzügigen Gebäudes als auch im Außenbereich, der im Laufe des Frühjahrs 2021 fertiggestellt wird. Außerdem wollen wir den Kindern viel Raum für vielfältige Naturerfahrungen geben.

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Einrichtung wird „Kulturelle Bildung für alle“ bilden. Damit wollen für die Kinder möglichst viele Freiräume schaffen, innerhalb derer sie ihre Kreativität entfalten und gleichzeitig ihre Persönlichkeit entwickeln können - unabhängig von ihrer Herkunft und individuellen Voraussetzungen. Damit legen wir wichtige Grundlagen, auf denen weitere Lern- und Bildungsprozesse aufbauen können und leisten unseren ganz eigenen Beitrag zur Schaffung gleicher Chancen für alle Kinder. Begleitend bei all unseren Angeboten haben wir immer die größtmögliche Förderung der Selbständigkeit jedes einzelnen Kindes als Ziel im Blick.

Basis und Leitbild für unsere pädagogische Arbeit ist in allen Bereichen der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Auf dieser Grundlage, aber auch ausgehend vom Bedarf unserer Kinder und ihren Familien, wollen wir in unserem Kifaz Arche Noah unser ganz eigenes Profil entwickeln.