04.04.17

Begleitung von Menschen mit Demenz

Ehrenamtliche Helfer und Angehörige mit Frau Ulrike Kaufmann aus dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaft, Herr Markus Ungar Hermann, Leiter der Altenhilfe Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen und Frau Ursula Amler, Pflegedienstleitung der Diakoniestation Weißenburg

Die demografische Entwicklung stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung steigt die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken. Die Diakoniestation Weißenburg und ihre Angehörigenberatung organisiert regelmäßig Schulungskurse für „Ehrenamtliche Helferinnen“ zur Entlastung pflegender Angehöriger von dementiell erkrankten Menschen.

Im März stellte in diesem Rahmen Frau Ulrike Kaufmann vom Landesverband der Alzheimer Gesellschaft den Schulungsteilnehmern das Konzept "HelferInnenkreis" vor. Der Schwerpunkt der Schulung war das Krankheitsbild „Demenz“ und der richtige Umgang damit. Der detaillierte Schulungsplan für insgesamt 40 Unterrichtseinheiten sowie das benötigte Unterrichtsmaterial in Form eines Manuskripts und Anregungen für die Gestaltung des Ehrenamtes stellte die Diakoniestation den ehrenamtlichen HelferInnen zur Verfügung.

Die nächste Schulung beginnt im Herbst 2017, die Termine werden noch bekannt gegeben. Interessierte können sich unter der Rufnummern, 09141 6464, in der Zentralen Diakoniestation, Schwärzgasse 1, 91781 Weißenburg. bei Ursula Amler anmelden.