27.10.16

Diakonie startet die Weihnachts-Wunschbaumaktion

Das Diakonische Werk Weißenburg-Gunzenhausen hat rechtzeitig vor dem Heiligen Abend die diesjährige Weihnachtsaktion „Wunschbaum“ gestartet. Alle Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen und so Bedürftigen eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Bedürftige aus dem Landkreis haben bis Mittwoch  07.Dezember „einen Wunsch frei“  und können bereits ab 19. Oktober einen Wunschzettel ausfüllen.

Wer ehrenamtlich an der Weihnachtshilfsaktion in der Zeit ab Mitte Oktober bis Ende Dezember mitarbeiten möchte, ist wieder herzlich willkommen.

Einen Wunschzettel darf ausfüllen, wer Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Wohngeld, einen Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (ausgenommen Erstaufnahmeeinrichtungen im Landkreis) bezieht. Selbstverständlich gilt dies auch für die in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Kinder, welchen durch die Diakonie-Weihnachtswunschaktion ein besonderes Augenmerk zukommt. Aber auch Menschen mit niedrigem Einkommen, die Anspruch auf derartige Leistungen hätten und freiwillig darauf verzichten sowie alleinerziehende Elternteile haben einen Wunsch frei.

Damit die Freude auch wirklich bei den unterstützungsbedürftigen Menschen ankommt und Missbrauch verhindert wird, sind entsprechende Nachweise vorzulegen.

Wer einen Wunschzettel ausfüllen möchte, darf sich in folgenden Beratungsstellen der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit einfinden:

Gunzenhausen: (Beratungsstelle Hensoltstr. 27)

nur an sechs Tagen: Mittwoch 19.10., 26.10., 1.11., 8.11., 23.11., 30.11. und den 07.12 von 9-11 Uhr

Weißenburg: (Beratungsstelle Pfarrgasse 2)

Immer mittwochs ab 19.10. bis 7.12.von  9-12 Uhr (außer 16.11.2016)

Treuchtlingen: (Beratungsstelle im Diakoniekaufhaus)

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 2.11.-7.12.  in der Zeit von 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Pleinfeld: (Im Diakonieladen):

Donnerstag, 10.11.2015 9-12 Uhr

Donnerstag, 24.11.2015 9-12 Uhr

Annahmeschluss für Wünsche ist Mittwoch, der 13.12.2016.

Die Wunschzettel werden dann an die Wunschbäume gehängt. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich eine Zettel abnehmen, ein Päckchen packen, den Zettel außen gut sichtbar anbringen und das Geschenk  an den Annahmestellen in Gunzenhausen, Weißenburg, Pleinfeld und Heidenheim bis spätestens 13. Dezember 2016 abgeben. Wunschbäume stehen in Weißenburg im Diakoniekaufhaus, im Eine-Welt-Laden und in der Raiffeisenbankfiliale, in Treuchtlingen im Diakoniekaufhaus, in Pleinfeld  im Diakonieladen, in Gunzenhausen im Diakoniekaufhaus, in der evangelischen Stadtkirche, in der Sparkasse und im Familienzentrum Sonnenhof. Außerdem in der Apotheke in Heidenheim, in den Kirchengemeinden Hechlingen und Hüssingen sowie in Nennslingen im Arche Noah Laden.

Wunschzettel, die niemand abgenommen hat, sollen durch Geldspenden erfüllt werden. Ein ehrenamtlicher Helferkreis kauft dann Geschenke für die Kinder ein, damit am Heiligen Abend jeder ein Päckchen auspacken kann.

Folgende Spendenkonten sind hierfür eingerichtet.

Bei der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen: IBAN: DE14760694680003033619 BIC:GENODEF1GU1

Bei der Sparkasse Gunzenhausen: IBAN: DE65765515400000736041 BIC: BYLADEM1GUN

Alle Informationen finden Sie auch hier zum Nachlesen.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen die verantwortlichen  Sozialpädagoginnen B.A. Annette Salzner (Tel. 09141/997674), Franziska Schwarz  (Tel. 0151-21014670)) und

Dipl. Sozialpädagogin Irene Rottler-Steiner ( Dienstag und Donnerstag 8:30-9:00 Uhr  Tel. 0 98 31 / 890444) zur Verfügung.