25.04.19

Kinaesthetics für pflegende Angehörige: Bewegungen in der Pflege lernen und ausprobieren

Menschen, die Ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause versorgen, müssen im Alltag große Anforderungen bewältigen – sowohl psychisch wie auch körperlich. Die Fachstelle für pflegende Angehörige, angesiedelt bei der Diakoniestation Weißenburg und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, unterstützt sie dabei. So konnten pflegende Angehörige in den neuen barrierefreien Räumen in der Nürnberger Straße den dreiteiligen Kurs „Kinaesthetics für pflegende Angehörige“ besuchen.

Der Kinaesthetics Trainer Peter Webert organisiert die jährliche Schulung in Zusammenarbeit mit der Diakoniestation Weißenburg seit mittlerweile vielen Jahren.

An den Kurstagen standen primär persönliche Fragen der Teilnehmerinnen im Mittelpunkt zum Beispiel: „Wie gestalte ich einen Transfer aus dem Bett in den Rollstuhl, wenn meine Mutter immer schwächer wird?". Diese und viele weitere Themen wurden in einer kleinen Gruppe von sechs Teilnehmern individuell bearbeitet. Auch der Erfahrungstausch der Teilnehmer untereinander hatte an diesem Tagen große Bedeutung. Gelobt wurde von allen Teilnehmern, dass man in der Praxis und mit anderen Betroffenen sowie am eigenen Leib lernen konnte. “Es tat gut, an sich selber die Bewegung auszuprobieren” resümierte eine Teilnehmerin.

Die Kinaesthetics-Schulungen richten sich speziell an Pflegende und Ehrenamtliche, um Transfer und Pflegesituationen im Alltag besser bewältigen oder unterstützen zu können. Im Kursraum wird am Pflegebett, im Rollstuhl, mit Lagerungsmaterialien usw. im praktischen Tun in Kleingruppen miteinander und voneinander gelernt. Der Kurs ist auch für Interessierte ohne konkrete Pflegesituation im familiären Umfeld gedacht. Er ermöglicht einen Einblick in die  Anforderungen und Möglichkeiten der häuslichen Pflege.

Die Kursfinanzierung ist in jedem Fall durch Fördermittel abgedeckt, unabhängig davon, ob eine aktuelle Pflegesituation im Alltag bewältigt werden muss oder ob der Kurs als reine Information und Prävention für den Fall der Fälle besucht wird. Lediglich eine Gebühr von 25 Euro für Kurs- und Arbeitsunterlagen muss vom Kursteilnehmer selbst getragen werden.

Der nächste freie Kur findet an folgenden Terminen statt: 8.11 /9.11 und am 16. 11.19, Freitag 13:00-18:00; Samstag 09:00-15:00 Uhr.

Eine kurze formlose Anmeldung können Sie telefonisch (091416464) an die Diakoniestation Weißenburg richten.