key
Startseite  |  Kontakt & Service  |  Seitenübersicht
Zeugnisübergabe Senefelder Schule 2023
Zeugnisübergabe Weißenburg 2023

Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)

Das Diakonische Werk in Weißenburg führt seit März 2007 das Projekt „Freiwilliges soziales Schuljahr“ (FSSJ) durch. Dieses wurde ursprünglich als Neustädter Modell in der CariThek in Neustadt an der Aisch konzipiert und dort bereits seit einigen Jahren mit großem Erfolg durchgeführt. Das Projekt wird derzeit in den 9.Klassen an der Mittelschule, Realschule und Gymnasium in Weißenburg und an allen drei Zweigen der Senefelder Schule in Treuchtlingen durchgeführt.

Was ist das Freiwillige Soziale Schuljahr?

Schüler*innen der 9. Klassen wird in Zusammenarbeit mit Einrichtungen, Verbänden, Kommunen, Vereinen und Behörden eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten angeboten.

Die Jugendlichen leisten über die Dauer eines Schuljahres wöchentlich 2 Stunden ehrenamtliche Arbeit außerhalb der Unterrichtszeit und unter der Aufsicht eines Verantwortlichen in der jeweiligen Einsatzstelle. Sie erhalten dafür am Schuljahresende ein qualifiziertes Zeugnis.

Die Idee dahinter ist, dass Jugendliche so zur Verantwortung und zum Ehrenamt hingeführt werden. Sie sollen über diese ehrenamtliche Tätigkeit ihre soziale Kompetenz stärken und durch diese Arbeit auch Erfolgserlebnisse bekommen.
Gerade jetzt ist es für die Schüler*innen eine gute Zeit, ihre Fühler wieder auszustrecken und sich verstärkt nach außen zu wenden. Sinnstiftende Tätigkeiten stärken die Resilienz und unsere Gesellschaft benötigt dringend junge Menschen, die sich für einen sozialen Beruf begeistern lassen.

Für Einsatzstellen ist dies als eine hilfreiche Unterstützung gedacht.

Die bisherigen Rückmeldungen aus diesem Projekt sind bislang durchwegs positiv.

Interessierte Schüler*innen aus anderen Schulen können sich direkt in der Eltern- und Jugendberatung bei Frau Gsänger melden unter:

09141/8600360 oder  eb(at)diakonie.wug.de

Interviews mit Schülerinnen und Religionslehrerin Ursula Kolb-Steil zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr 2016/17

Anna Küchler, Madlen Hirschmann, Martin Ruffertshöfer, Ursula Kolb-Steil, Ann-Kathrin Baierl, Laura Bauer

Das komplette Interview finden Sie hier zum Nachlesen.