Treffen & Termine

Den Jahresplan für 2017 können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen.

Aktuelle Termine finden Sie außerdem in der regionalen Tageszeitung.

Kinästhetik-Schulung für pflegende Angehörige

Was bedeutet Kinästhetik?

Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „die Bewegung wahrnehmen“. Kinästhetik wurde in Amerika von Dr. Frank Hatch und Dr. Lenny Maietta Anfang der 70er-Jahre entwickelt. Schon bald fanden die Erkenntnisse ein großes Interesse in der Pflege.

Wozu ist Kinästhetik gut?

Die bewusste Wahrnehmung darüber, wie Menschen sich bewegen, hilft uns die einzelnen erforderlichen Bewegungsschritte besser zu verstehen. Bei eingeschränkter Beweglichkeit haben wir so die Möglichkeit, neue Bewegungen zu finden, die trotz der Einschränkung eine selbstständige Bewegung aufrechterhalten.

Wie wird Kinästhetik in der Pflege eingesetzt?

Die Anwendung von Kinästhetik erleichtert alle Bewegungen und bewahrt die Selbständigkeit des betroffenen Menschen. Die hilfebedürftige Person bleibt weiter der aktive selbstbestimmte Partner. Die helfende Person unterstützt, indem sie sich auf die Bewegungen des Betroffenen einlässt und über die Bewegung eine Kommunikation mit dem Betroffenen eingeht.

Kinaesthetics für Pflegende Angehörige

Dieses Programm thematisiert die Entwicklung der Bewegungskompetenz im Rahmen einer privaten Pflege und Betreuung von Angehörigen oder Bekannten. Menschen, die einen Angehörigen pflegen, bewältigen in ihrem Alltag große Herausforderungen. Sie führen einerseits ihr eigenes Leben und helfen andererseits dem pflegebedürftigen Menschen bei der Verrichtung seiner alltäglichen Aktivitäten, so z.B. beim Aufstehen, bei der Körperpflege, beim Ankleiden, Sich-in-den-Rollstuhl-Setzen, Essen. Diese Doppelrolle kann leicht zu einer Überforderung werden und die Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten beeinträchtigen.

Referent: Peter Webert, Kinaestheticstrainer

Ort: