Startseite  |  Kontakt & Service  |  Seitenübersicht

Mail:  geschaeftsstelle(at)diakonie-wug.de

Vereinsregister: VR 30180
Steuernummer: 203/111/65233

Das Diakonische Werk WUG hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Aufgrund seiner Satzung verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung.

Der Verein ist Mitglied im  Diakonischen Werk Bayern (DWB) und ist damit dem
 Diakonischen Werk der Evang.-Luth. Kirche in Deutschland (DWEKD) angeschlossen.

Das Diakonische Werk WUG sieht seine Aufgabe in der Ausübung diakonischer Arbeit in zeitgemäßer Form in den Dekanatsbezirken Gunzenhausen, Heidenheim, Pappenheim und Weißenburg und darüber hinaus unter den gegebenen Verhältnissen. Im Rahmen dieses diakonisch-missionarischen Auftrages koordiniert und fördert er die diakonische Arbeit  der Evang.-Luth. Kirchengemeinden und der diakonischen Vereine, regt die hierfür erforderlichen Einrichtungen und Arbeitsgebiete an, berät und unterstützt sie in der Erfüllung ihrer Aufgaben und errichtet ggf. eigene Einrichtungen.
Der Verein betätigt sich vor allem auf dem Gebiet der Kirchlichen allgemeinen Sozialarbeit, der Kinder-, Jugend-,  Familien- und Altenhilfe, der Versorgung und Begleitung psychisch kranker Menschen, der Hilfe in besonderen Lebenslagen und der Führung von Betreuungen. So übt der Verein die christliche Liebestätigkeit in Wort und Tat aus und fördert sie.

Das ehrenamtliche Vorstandsgremium setzt sich zusammen aus

1. den vier amtierenden Dekanen/Dekaninnen der Dekanatsbezirke (DB) Gunzenhausen, Heidenheim, Pappenheim und Weißenburg,
  2. einer Person aus jedem Dekanatsbezirk, vom Dekanatsausschuss gewählt sowie
  3. bis zu vier weiteren Personen, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Aktuell:

Pfarrer Uwe Bloch

Dekan Wolfgang Popp

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind
Dekan Klaus Mendel (DB Gunzenhausen),
Dekanin Ingrid Gottwald-Weber (DB Weißenburg),
Detlef Kastenhuber (DB Pappenheim) und
Ulrike Alt (DB Weißenburg).

(DB = Dekanatsbezirk)